Datum
23.04.2020 - 24.04.2020

Veranstaltungsort
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Veranstaltungsdetails

Ziel der jährlich stattfindenden Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen soll sein, für Fragen der infrastrukturfördernden und infrastrukturgestaltenden Tätigkeit der Kommunen ein Diskussionsforum vornehmlich zu aktuellen rechtlichen Problemen zu bilden. Orientierungspunkt ist die Erarbeitung praxis-adäquater Problemlösungsstrategien mit wissenschaftlicher Fundierung. Gegenstand der Tagung werden die Herausforderungen sein, vor denen Kommunen stehen, wenn im öffentlichen Raum (Straßen, Plätze, Grünanlagen) Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Volks- und Stadtfeste, Sportveranstaltungen (z.B. City-Marathons) oder Open-Air Konzerte durchgeführt werden sollen: Wie können hier gefahrenabwehrrechtliche, umweltrechtliche, straßenrechtliche, gewerberechtliche und baurechtliche Belange koordiniert werden?

Gegenstand der diesjährigen Tagung werden folgende Themen sein: Sicherheit von Großveranstaltungen und neue Gesetzesvorhaben zu deren Gewährleistung, kommunale Praxisberichte zu Großveranstaltungen, Reisegaststättengewerbe, Vertragsgestaltung und Auswahlverfahren bei kommunaler Markt- und Eventvergabe und deren Auswirklungen auf den Zugangsanspruch der Beschicker.

Weitere Informationen unter www.uni-speyer.de